, Roman Caspar

Schienenreinigung

Nach etlichen Jahren sind meine Messingschienen auf der Aussenanlage schwarz korrodiert. Ein zuverlässiger Stromdurchgang für meine E-Loks war damit unmöglich.  
Von einem MTH Güterwagen habe ich die Basis übernommen und hilfsweise mit Blei und Stahlkeil beschwert. Ein FESTOOL Dreieckschleifer eignete sich um den Staubsack Halter auf das Güterwagen Flachdeck anzuschrauben. Das Eigengewicht des Schleifers (Korngrösse 180) stützt sich auf den Schienen ab. Das Güterwagen Flachdeck dient nur zur Ausrichtung des Schleifers.
Die E-Lok musste mit einem zusätzlichen Gewicht versehen werden um die Traktion zu verbessern, - jedoch reicht die Antriebskraft nicht aus um das Gefährt im Stillstand zu bewegen. Wenn der Schleifer aber eingeschaltet wird reduziert sich der Widerstand durch die Schleif Oszillation und - so hat sich dieser Prototyp schon sehr gut bewährt... Mit Batterie antrieb wäre dies eine elegante Lösung für grössere Aussenanlagen.