> Zurück

Live Steam Gruppe Wiggertal (Langnau bei Reiden)

Live Steam Gruppe Wiggertal (Langnau bei Reiden)

Download: Gutschein Spur 1 Schnuppertage

Die Anfänge der Live Steam Gruppe Wiggertal liegen in den frühen 70er-Jahren. Alles begann mit den S 3/6 Lokomotiven von Wilag. Einige Mitglieder der Zofinger Eisenbahn-Amateure hatten sich eine solche Lokomotive gekauft und eine einspurige transportable Anlage gebaut. Die Geleise wurden am Boden verlegt, für die damals mehrheitlich jungen Aktivisten kein Problem.

Mit dem Aufkommen von Lokomotiven der japanischen Firma Aster nahm die Anzahl der Lokomotiven und der Mitglieder zu, so dass die Anlage mit Drehscheibe und Abstellgeleisen ergänzt wurde. Da es mit der Zeit schwierig wurde, geeignete Areale zum Aufbauen der Anlage zu finden, wurde der Wunsch nach einem Lokal mit fest installierter Anlage immer grösser.

Seit 1983 sind wir am aktuellen Standort in Langnau bei Reiden eingemietet. Die Anlage umfasst ein doppelspuriges Oval mit ca. 40 Metern Streckenlänge (Kurvenradius 3,5m), einen viergleisigen Bahnhof, Abstellgeleise und einen Abstellbahnhof unter der Anlage. Gefahren wird von den zurzeit 18 Mitgliedern fast ausschliesslich mit Echtdampf. Obwohl von den Gebäuden her in der Schweiz angesiedelt, verkehren auch deutsche und französische Züge. Englische und amerikanische Lokomotiven und Wagen sind auf unserer Anlage ebenso zu Hause. Die Anlage ist für den Betrieb von Modellen mit einem Masstab im Bereich von 1:32 gebaut. Das bedeutet, dass Fahrzeuge mit LGB Abmessungen wegen des Lichtraumprofils leider nicht verkehren können. Üblicherweise machen wir an Samstagnachmittagen Dampf. Dazu sind auch Gäste herzlich willkommen. Wir bitten um Anmeldung bei  

Edi Burkhardt edwin.burkhardt@bluewin.ch  

und freuen uns auf Ihren Besuch.

 

 

 

 

 

Termine

Keine Einträge.

Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Kontakt

Burkhardt Edwin edwin.burkhardt@bluewin.ch